Menschenkenntnis für Führungskräfte und Personalverantwortliche

Wie Sie Mitarbeiter und Bewerber besser einschätzen

Was Sie aus diesem Training für die Praxis mitnehmen

Als Führungskraft oder Personalverantwortliche/r sind nicht nur Ihre fachlichen Kenntnisse gefragt, sondern auch Ihr persönliches Einschätzungsvermögen. Bei der Auswahl von Bewerbern oder  der Potenzialanalyse Ihrer Mitarbeiter – oftmals sind es die „weichen“ Faktoren, die Ihre Entscheidung beeinflussen.  Dieses Training vermittelt Ihnen psychologische Grundlagen, um Ihre Menschenkenntnis weiter auszubauen.

Inhalte
Was bestimmt Verhalten?
  • Motive, Einstellungen und Überzeugungen von Menschen
  • Wie unsere Persönlichkeit unser Verhalten beeinflusst
Aktion = Reaktion: Mein Verhalten als Impuls
  • Was sind meine Überzeugungen?
  • Wie wirken sich meine Überzeugungen auf meine Wahrnehmungen, Bewertungen und Emotionen aus?
  • Welche Beurteilungsfehler entstehen dadurch?
Woran erkenne ich unterschiedliche Persönlichkeitstypen?
  • Die eigene Wahrnehmung schulen
  • Interpretationsfehler vermeiden
  • Aufmerksam beobachten
  • Kommunikations- und Verhaltensstile unterscheiden und angemessen deuten
Unterschiedliche Persönlichkeiten im Team
  • Einsatzmöglichkeiten und Konfliktpotenziale im Team
  • Umgangsstrategien und Motivationsaspekte
Damit aus Impulsen Aktivitäten werden – persönlicher Handlungsplan für die Praxis


Wie Sie und wir in diesem Training arbeiten

Praxisinputs, aktivierende Einzel- und Kleingruppenarbeiten, reale Praxisübungen, persönliche Transferarbeit für die individuelle Arbeitssituation.