Train the Trainer – Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co.KG

17. September 2018

Sehr geehrter Herr Gold,

wir haben uns für die Inhouse-Ausbildung „Zertifizierter Inhouse-Trainer / Wissensvermittler“ entschieden, weil in unserem Unternehmen neben den gestiegenen Anforderungen an die Schulungsinhalte vor allem die Qualität der internen Vermittlung von höchster Bedeutung ist. Aufgrund der Vorgaben unserer Kunden und unseres eigenen Qualitätsanspruchs sind wir auf kompetente Mitarbeiter angewiesen, deren Wissen stets auf dem aktuell notwendigen Stand ist. Ohne die internen Wissensvermittler würde sich der Schulungsaufwand deshalb deutlich erhöhen, was aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht realisierbar ist. Die Inhouse-Trainer / Wissensvermittler unterstützen uns dabei, Schulungen effizient umzusetzen.

Den Kompaktlehrgang „Zertifizierter Inhouse-Trainer / Wissensvermittler“ haben wir als äußerst professionelle und fundierte Ausbildung kennengelernt. Den Teilnehmern wurde ein sehr kompaktes und ausführliches Wissen (theoretisch und praktisch) vermittelt. Unsere Mitarbeiter wurden gefordert, sich einzubringen und aktiv die Tage zu gestalten, so dass der Praxisbezug bereits während des Trainings vorhanden war. Besonders positiv kamen bei unseren Mitarbeitern die angenehme Lernatmosphäre, der hohe Praxisbezug und das permanente Üben sowie der ständige Dialog zwischen Trainer und Teilnehmern an. Die Teilnehmer konnten das Wissen direkt im Anschluss an das Seminar in die Praxis transferieren da das erforderliche Wissen so vermittelt wurde, dass es direkt danach umgesetzt werden kann.

Unsere Inhouse-Trainer / Wissensvermittler setzten wir nun in verschiedenen Bereichen ein: Schulung von Qualitätsthemen, Wissen über Arbeitssicherheit und Hygiene, Kunden- und Produktschulungen, Maschinen- und Prozess- und EDV-Schulungen oder einfach die fundierte Weitergabe von eigens erworbenem Wissen aus externen Seminaren an die Kollegen.

MEIN FAZIT „Die ausgebildeten Inhouse-Trainer / Wissensvermittler wurden in dem Training persönlich so gefestigt, dass sie das Bewusstsein und die Sicherheit haben, gekonnt Wissen zu vermitteln.“

Tanja Haub, Personalleiterin, The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co. KG