Business Trainerin

Anja Scharf

Beruflich

Schon während meines Studiums wollte ich viel sehen und ausprobieren, weshalb ich zunächst in Regensburg, Hamburg und New York lebte. Beruflich ging es für mich dann nach Würzburg, Ulm und Singapore. Schlussendlich bin ich nun aber wieder in Bayreuth gelandet. Bisher habe ich viele verschiedene Erfahrungen im Personalwesen (Entwicklung und Betreuung), in verschiedenen Industrieunternehmen weltweit (USA und Asien) und bei meiner aktuellen Position bei Bosch Rexroth sammeln können.

Meine persönliche Freude liegt in den Themen rund um Entwicklung – neue Potenziale zu erkennen und die vorhandenen Fähigkeiten auszubauen – darin erkenne ich meine Leidenschaft. In jedem Menschen stecken Potentiale und besondere Fähigkeiten, manchmal sind diese überlagert oder durch Hindernisse blockiert. Ich schaffe eine Atmosphäre und ein Lernumfeld, in dem diese Stärken und Begabungen wachsen können. Dazu befähigen mich meine beruflichen Erfahrungen, mein Studium sowie meine Weiterbildungen in den Themen Coaching und Train the Trainer.

Mit ist es besonders wichtig, mich in mein Gegenüber hinein zu versetzen, so dass ich wirklich verstehe und mir ein gutes Bild machen kann, was der Kunde braucht. Ein ehrlicher Austausch und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, so dass eine solide Vertrauensbasis entstehen kann. Eine angenehme entspannte Atmosphäre gehört für mich genauso dazu wie eine Prise Humor und Leichtigkeit.

Privat

In meiner Freizeit reise ich sehr gerne, insbesondere in unbekannte Gegenden und ohne große Vorbereitung. Ich lasse mich gerne von unerwarteten Erfahrungen überraschen, lerne  unbekannte Menschen kennen und erfreue mich über neue Eindrücke und Impulse. Um einen Ausgleich zu schaffen, jogge und tanze ich gerne – insbesondere lateinamerikanische Tänze machen mir Freude und helfen mir, komplett zu entspannen.

Zitat

„If you are the smartest person in a room, you are in the wrong room.”

Erfahrung & Spezialisierung

  • Mehrjährige Erfahrung im Personalmanagement in internationalen Konzernen
  • Koordination und Begleitung von Personalentwicklungs- und Veränderungsmaßnahmen
  • Mehrjährige Erfahrung als interner Trainer, Moderator und Coach

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung und Zertifizierung als Trainer (IHK Hamburg)
  • Ausbildung und Zertifizierung zum Business Coach (IHK Würzburg)
  • Master of Arts in Human Resource Management (Universität Hamburg)
  • Bachelor of Arts in Erwachsenenbildung (Universität Regensburg)
Sie möchten mehr zu
Anja Scharf

und den Themenfeldern erfahren, dann kontaktieren Sie uns gerne!