Senior Beraterin | Projektleiterin

Christa Binder

Beruflich

Nach einem technischen Studium und langjähriger Berufserfahrung in der betriebswirtschaftlichen Betreuung und Beratung von mittelständischen Unternehmen, erweiterte ich meine Beratungskompetenz um den Bereich Personal- und Organisationsentwicklung. Seit 2007 arbeite ich schwerpunktmäßig als Personal- und Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach.

Beratung soll Organisationen dabei begleiten, wirtschaftlichen Erfolg und Innovationsfähigkeit sicher zu stellen, herausfordernde Situationen zu bewältigen und eine lebenswerte Arbeitswelt zu gestalten.

Als Organisationsentwicklerin bei TEAM GOLD unterstütze ich Verantwortliche in Unternehmen bei der Analyse, Planung und Umsetzung von Veränderungsvorhaben. Es ist mir wichtig, viele Perspektiven einzubeziehen, Zusammenhänge im Auge zu behalten und den Dingen auf den Grund zu gehen. Um nachhaltige Veränderung zu ermöglichen ist es für mich zentral, das wichtigste „Kapital“ des Unternehmens, die Menschen, mitzunehmen und einzubinden.

Als Trainerin und Coach begleite ich Führungskräfte in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Mein Anspruch ist es, Führungsthemen interessant, anschaulich und „alltagstauglich“ zu vermitteln. Fokussiertes, ressourcenorientiertes und humorvolles Arbeiten ist für mich der Schlüssel zu Kompetenzerweiterung, Entwicklung und Reifung der Führungstätigkeit.

Privat

Essen in geselliger Runde ist für mich ein Genuss. Deshalb koche ich leidenschaftlich gerne für meinen Mann, meine beiden erwachsenen Söhne und unsere Freunde. In der Natur kann ich wunderbar abschalten: beim Walken, dem Spaziergang mit unserem Hund oder einer ausgiebigen Wanderung in den Bergen. Die Arbeit im Garten tut meiner Seele gut und gibt mir Inspiration, Kraft und Freude für den Alltag.

Zitat

„Die Entschlossenheit zu gehen, bereitet den Weg.“

Erfahrung & Spezialisierung

  • langjährige Berufspraxis als Beraterin, Moderatorin, Coach und Trainerin auf Basis der systemischen Beratung und der Transaktionsanalyse
  • Begleitung von Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen
  • Moderation von Workshops und Meetings
  • Training und Coaching mit den Schwerpunkten: Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement, Arbeit und Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung
  • Kunden aus Handel, Industrie und Dienstleistung, vor allem aus mittelständischen Unternehmen (Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferindustrie, Bauzulieferindustrie, Energieversorgung, Logistik, IT, Bekleidung, Finanzdienstleistung, Medien, Gesundheitswesen, Agrar, Einzelhandel), öffentlicher Verwaltung, Hochschulen, Forschung und Entwicklung sowie sozialen Einrichtungen

Aus- und Weiterbildung

  • Diplomingenieurin (TU München-Weihenstephan)
  • Zertifizierte Transaktionsanalytikerin im Anwendungsfeld Organisation (EATA, DGTA)
  • Veränderungsprozesse ganzheitlich und agil begleiten (Trigon)
  • Business Coach (professio, DBVC)
  • Online Business Trainerin (IST, BDVT)
  • Design Thinking (arbeit-viernull.de)
Sie möchten mehr zu
Christa Binder

und den Themenfeldern erfahren, dann kontaktieren Sie uns gerne!