Projektleiterin | Trainerin

Daniela Winter

Beruflich

Den größten Teil meiner Berufserfahrung konnte ich in den mehr als 30 Jahren beim Wälzlagerhersteller Schaeffler in Herzogenaurach sammeln. Durch Zielorientierung, Beharrlichkeit und dem fortwährenden Wunsch nach kontinuierlichem Lernen, konnte ich mich vom gewerblichen Mitarbeiter bis ins Management weiterentwickeln. Zu meinen Schwerpunkten bei Schaeffler gehörte die nachhaltige und erfolgreiche Einführung von Lean Organisationen und Lean Methoden in der Administration und Entwicklung – als Führungskraft, Inhouse Berater, Trainer und Coach. Mein Herz schlägt also sehr für Lean und insbesondere für Leadership! Darüber hinaus integriere ich als ausgebildete Mediatorin und systemischer Coach „lösungsorientierte Kommunikation“ professionell in meine Arbeit. Gerne teile ich mein Wissen und meine Erfahrung mit Ihnen, welche ich mit vielen wunderbaren Menschen auf allen Hierarchieebenen erleben durfte.

Privat

Sollte das Wetter nur einigermaßen mitspielen, sind mein Mann und ich mit unseren E-Mountainbikes im Wald unterwegs. Ein Erlebnis für Körper und Seele, wenn man die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen und erleben kann! Oder wir vervollständigen unsere Weltkarte mit weiteren Stickern von besuchten Orten. Mein persönliches Highlight: Silvester in Sydney.

Nach wie vor ist mein Wunsch mich weiterzuentwickeln ungebrochen und ich überlege ständig, was ich aufbauend auf meinen Kenntnissen für mich  – und auch für Sie –  tun kann. Es ist und bleibt spannend.

Zitat

„Wer führen will, muss Führung wollen und Menschen mögen.”

Erfahrung & Spezialisierung

  • Langjährige Erfahrung als Führungskraft, Inhouse Berater, Trainer und Coach in der nachhaltigen Einführung von Lean Methoden und im Aufbau, Führen und Entwickeln von Lean Organisationen in diversen Unternehmensbereichen eines Großkonzerns.
  • Lean Management und Kontinuierliche Verbesserung in Administration und Entwicklung (Methoden zu Strategie, Führung und Coaching; Methoden zur Analyse und Optimierung von Abläufen und Arbeitsplätzen; Lean Leadership; Problemlösungsmethoden)
  • Begleitung von Veränderungs- und Verbesserungsprojekten in diversen Unternehmen (in Kleinunternehmen, mittleren und großen Unternehmen)
  • Konzeption und Durchführung von Trainings und Seminaren zu Lean, agilen Methoden, Konflikt- und Change-Management
  • Durchführung von Mediationen
  • Persönlichkeitscoaching im beruflichen wie privaten Kontext

Aus- und Weiterbildung

  • Betriebswirtin IHK
  • Lean Experte Entwicklung und Kaizen Trainer Administration
  • Professional Scrum Master / Scrum Product Owner
  • Systemischer Coach
  • Business Coach
  • Wirtschafts-Mediatorin
  • OKR-Coach
Sie möchten mehr zu
Daniela Winter

und den Themenfeldern erfahren, dann kontaktieren Sie uns gerne!

test