Senior Business Trainer

Igor Lamprecht

Beruflich

Mein Know-how: Studium des Maschinenbaus mit der Vertiefungsrichtung Technische Betriebsführung. Abschluss als Diplom-Ingenieur, Weiterbildungen in Betriebswirtschaft und Controlling, Management und Führung sowie Training und Coaching.
Mein Werdegang: Berufliche Stationen in Unternehmensplanung, Produkt- und Projektmanagement, Investitionsgüter-Marketing und technischem Vertrieb sowie Personalwesen und Controlling auf Geschäftsleitungsebene in durchweg mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen.
Dementsprechend ist meine Denk- und Arbeitsweise mittelständisch geprägt, pragmatisch.
Evolution statt Revolution: Das Bewährte bewahren und weiterentwickeln, um sich den verändernden Rahmenbedingungen kontinuierlich anzupassen. Ändern, was sich nicht bewährt hat oder nicht mehr passt.
Reduktion und Konzentration auf das Wesentliche: Identifikation der Faktoren mit der größten Hebelwirkung, Ergebnisorientierung. Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Aufwand und Nutzen finden (Pareto lässt grüßen).
Nachhaltigkeit und Konsequenz: Langfristige Wirksamkeit ist mir wichtiger als schnell verfliegende Begeisterung. Weniger konsequent umgesetzt, ist mehr als Vieles angefangen und nicht durchgehalten. Nicht jedem Trend hinterher hecheln, sondern die wirklich wichtigen identifizieren.
Es freut mich stets, wenn es mir gelungen ist, mit Hilfe dieser Prinzipien bei meinen Kunden einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung zu leisten!

Privat

Neben der Familie (seit fast 30 Jahren verheiratet, eine Tochter) bestimmen Musik und ehrenamtliches Engagement mein außerberufliches Leben.
Ich singe in zwei Chören, einem Männerchor und einem gemischten Chor, und spiele in einem Orchester Saxophon, außerdem für den Hausgebrauch Akkordeon.
Als Vorsteher des örtlichen Wasserbeschaffungsverbandes bin ich mit meinen Vorstandskollegen verantwortlich für die Wasserversorgung von rund 215 Menschen in unserem Ortsteil. Und als Mitglied des Gemeinderates trage ich Mitverantwortung für die Entwicklung unserer Gemeinde mit insgesamt 6 Ortsteilen.
Wir dürfen Gemeinschaftssinn und Teamgeist nicht nur fordern, sondern müssen sie vorleben. (Was übrigens für gute Führung ganz genauso gilt.)

Zitat

“Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.” – (Erich Kästner)

Erfahrung & Spezialisierung

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Personalmanagement, Marketing und Vertrieb, Produktmanagement, Geschäftsführung sowie Beratung und Coaching
  • Fach- und Führungspositionen in verschiedenen mittelständischen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus sowie in der Unternehmensberatung
  • Langjährige Berufserfahrung als Vertriebsleiter und Mitglied des Management- und Strategiekreises eines Unternehmens im Maschinenbau

Aus- und Weiterbildung

  • Studium des Maschinenbaus mit der Vertiefungsrichtung Technische Betriebsführung, Abschluss als Diplom-Ingenieur
  • Ausbildung zum Trainer (IHK)
Sie möchten mehr zu
Igor Lamprecht

und den Themenfeldern erfahren, dann kontaktieren Sie uns gerne!