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Unser Entwicklungsprogramm für Führungskräfte

Unser Entwicklungs-programm für Führungskräfte

Zur Etablierung einer wirksamen Führungskultur in Ihrem Unternehmen.

Intervalltraining mit fünf Boxenstopps

In fünf Seminartagen lernen und reflektieren Ihre Führungskräfte die wichtigsten Themen und Werkzeuge für die zielgerichtete Führung von Mitarbeitenden. Um das Erlernte zu verinnerlichen, erhalten die Führungskräfte auch zwischen den Seminartagen digitale Lernimpulse und Arbeitsmaterialien.

boxenstopp 1
Orientierung vorleben: Authentisch führen mit Persönlichkeit

Führungskräften kommt eine essentielle Aufgabe zu: Sie sind Vorbild. Dies ist eine verantwortungsvolle Rolle, denn Mitarbeiter orientieren sich gerne an Menschen, die sie führen, die ihnen Orientierung geben und von denen sie lernen können. In unserem ersten Boxenstopp geht es genau darum: Wie schaffe ich es, erfolgreich zu führen? Wie motiviere ich andere? Welche grundlegenden Werkzeuge benötige ich für meinen Alltag als Führungskraft?

Themen:

  • Bye bye Chef, hello Leader – die Rolle als Führungskraft modern leben
  • Werte verinnerlichen und als Vorbild glaubwürdig agieren
  • Die 10 Gebote der erfolgreichen Führung
  • Die Balance zwischen menschlicher Nähe und professioneller Distanz halten
  • Situativ führen – Menschen kennen: So werden Sie jedem Mitarbeiter gerecht
  • Die Kraft klarer Anweisungen, Erwartungen und Ziele
  • Impulstransfer: Ihr persönlicher Handlungsplan für die Praxis

Das erleben Sie bei “Orientierung vorleben”:

  • Sie erfahren, welche Einflussmöglichkeiten authentische und glaubwürdige Führung in sich birgt
  • Sie lernen ein Modell der Persönlichkeitstypen kennen und wie Sie damit wirksam reagieren
  • Sie setzen Führungswerkzeuge situativ und personenabhängig ein

boxenstopp 2
Zusammenarbeit gestalten: Hochleistungsteams entwickeln

Ein Team muss nicht nur gebildet, sondern auch zielgerichtet entwickelt werden. Als Führungskraft stehen Sie dabei vor der Herausforderung, verschiedene Persönlichkeiten im Team zusammenzuführen und beim eigenverantwortlichen Handeln zu unterstützen. Derartig viele verschiedene Charaktere, Bedürfnisse und Ziele unter einen Hut zu bekommen, ist nicht einfach. In diesem praxisintensiven Tagestraining erlernen Sie Methoden, mit denen Sie den Zusammenhalt im Team stärken, die Teamentwicklung steuern und Konflikte im Team bewältigen.

Themen:

  • Das Team als Melting Pot: Mit unterschiedlichen Charakteren arbeiten
  • Team 4.0 – mit modernen Methoden Teams zum Erfolg führen
  • Dicke Luft? Teamkonflikte erfolgreich lösen
  • Perspektive wechseln: von der Schuldfrage zur konstruktiven Fehlerkultur
  • Toll, ein anderer macht’s? Selbstverantwortung fördern
  • Wirksame Spielregeln der Zusammenarbeit vereinbaren
  • Impulstransfer: Ihr persönlicher Handlungsplan für die Praxis

Das erleben Sie bei “Zusammenarbeit gestalten”:

  • Sie erhalten eine Standortbestimmung für das eigene Team und Methoden, wie Sie das Team zu Ergebnissen führen
  • Sie bekommen Werkzeuge, wie Sie die richtigen Teammitglieder finden  
  • Sie können erkennen, welche Konfliktpotenziale sich im Team ergeben und wie Sie damit umgehen

boxenstopp 3
Menschen stärken: Die Führungskraft als Coach

Als Führungskraft ist man nicht nur Vorbild. Man ist Mentor, Coach, Chef, Kollege und Vertrauter. Eine Position mit vielen Facetten, Chancen und Herausforderungen. Eine Position, bei der ein Handeln aus dem Bauch heraus nur bis zu einem gewissen Punkt funktionieren kann. Was Sie hier brauchen, ist ein konkreter Plan, wie Sie aus Ihren Mitarbeitern das Maximum an Motivation, Freude und Leistung herausholen können. Diesen Plan erhalten Sie in unserem dritten Boxenstopp.

Themen:

  • Dialog statt Noten: So geben Sie erfolgreich Feedback im Mitarbeitergespräch
  • Die Mitarbeiterlandkarte – das Tool zur Leistungsbestimmung
  • Keine Formsache: Leistungsschwankungen einordnen und begrenzen
  • Missverständnis Motivation: Was Mitarbeiter wirklich motiviert
  • Vom Wollen, Können und Dürfen: Fordern und Fördern im Einklang
  • „Innere Kündigung“: Was Sie dagegen tun können oder besser lassen sollten
  • Impulstransfer: Ihr persönlicher Handlungsplan für die Praxis

Das erleben Sie bei “Menschen stärken”:

  • Sie bekommen einen Fahrplan für moderne Mitarbeitergespräche  
  • Sie erfahren, wie Sie Demotivation von Mitarbeitern vermeiden und lernen die Grenzen der Motivation kennen  
  • Sie profitieren von unserer Mitarbeiter-Landkarte, mit der Sie Mitarbeiter entsprechend ihrem Entwicklungsniveau führen und entwickeln

boxenstopp 4
Erfolgsorientiert handeln: Führen mit Klarheit und Konsequenz

Als Führungskraft tragen Sie Verantwortung dafür, die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Erfolgsorientiertes, auf das Wesentliche fokussiertes Handeln und konsequentes Führen klingt zunächst hart, entpuppt sich jedoch als eine Erleichterung für alle Beteiligten. Denn wenn Sie erfolgsorientiert führen, sorgen Sie für Klarheit bei sich und Ihren Mitarbeitern. Und wer weiß, was erwartet wird, kann auch entsprechend handeln.

Themen:

  • Nur beschäftigt oder wirklich umsetzungsstark? Von Zielen und Absichten zu messbaren Resultaten
  • Den Blick nach vorne richten: vom Zeitmanagement zur Zeitintelligenz
  • Fokussenz – die Kunst, die richtigen Prioritäten zu setzen
  • Die fünf Stufen der wirksamen Delegation
  • Die Wirkung von klaren und konsequenten Entscheidungen
  • Führen heißt auch kontrollieren und sanktionieren
  • Impulstransfer: Ihr persönlicher Handlungsplan für die Praxis

Das erleben Sie bei “Erfolgsorientiert handeln”:

  • Sie erfahren, wie Sie für sich selbst sowie für Ihre Mitarbeiter klare Prioritäten setzen, so dass an den wichtigsten Aufgaben gearbeitet wird  
  • Sie lernen, wann und wie Sie Aufgaben tatsächlich delegieren und wie Sie Rückdelegation vermeiden
  • Sie erfahren, welche schrittweisen Konsequenzen bei Fehlverhalten gezogen werden können

boxenstopp 5
Veränderungen fördern: Change aktiv gestalten

Es ist eine schnelllebige Zeit. Globalisierung und Digitalisierung – das ist nur der Anfang von dem, was noch kommen wird. Investieren und expandieren reicht schon lange nicht mehr aus – wir unterliegen einem ständigen Wandel. Und dennoch: Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, deshalb fallen uns Veränderungen immer besonders schwer. Gerade im Geschäftsbereich ändern sich Prozesse, Vorgänge und Entscheidungen fast täglich. Wie können Sie Ihre Mitarbeiter auf diese Reise mitnehmen? Wie können Sie bei ihnen Bereitschaft für Neues entfachen?

Themen:

  • Change passiert einfach! Ein neues Change Mindset etablieren
  • Von der Reaktion zur Aktion: Veränderungsprozesse aktiv gestalten
  • So gelingt der Wandel: Betroffene zu Beteiligten machen
  • Typisch Mensch: Umgang mit Emotionen und Widerständen
  • Willkommen in der Transformation: Führung in einer komplexen Welt
  • Werkzeuge für den Umgang mit Unsicherheit, Instabilität und Belastungen der Mitarbeiter
  • Impulstransfer: Ihr persönlicher Handlungsplan für die Praxis

Das erleben Sie bei “Veränderungen fördern”:

  • Sie erfahren, wie Sie Veränderungsprozesse gestalten und wie Sie dabei handlungsfähig bleiben  
  • Sie erkennen, welche Bedürfnisse im Unternehmen entstehen und wie Sie mit Widerständen umgehen  
  • Sie erhalten Handwerkszeug, um Mitarbeiter und Stakeholder vorzubereiten, Veränderungen mit zu tragen und mit zu gestalten

Aufbautraining mit zwei zusätzlichen Boxenstopps

Der Aufbau von Führungskompetenzen ist keine einmalige Sache, sondern ein langfristiger Prozess. Jetzt gilt es, den nächsten Schritt zu machen und die Mitarbeiterführung weiter zu verinnerlichen. Unser Aufbautraining ist die ideale Möglichkeit, die erworbenen Fähigkeiten zu vertiefen und weiter auszubauen.

boxenstopp 6
Unangenehmes meistern: Klare Schlechtwetter-Führung

In Ihrem Team herrscht eine Superstimmung? Konflikte gibt es bei Ihnen nicht? Sie haben mit allen Ihren Mitarbeitern ein freundschaftliches Verhältnis? Selbstverständlich ist gegen einen kooperativen Führungsstil nichts einzuwenden. Dennoch sind Sie dafür verantwortlich, dass die Leistung Ihrer Mitarbeiter stimmt. Als erfolgreiche Führungskraft haben Sie gerade deshalb auch zahlreiche unbequeme Führungsaufgaben zu bewältigen. Sie müssen Missstände in Ihrem Team klar benennen, Leistung konsequent fordern und schlechte Nachrichten kommunizieren. In diesem Boxenstopp lernen Sie, unangenehme Führungsaufgaben anzupacken sowie Instrumente und Methoden anzuwenden, um diese Aufgaben zu meistern.

Themen:

  • Abgrenzung von Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft – Arten und mögliche Ursachen für Minderleistung
  • Erkennen bestimmter Formen von mangelhafter Leistungsfähigkeit
  • Der richtige Umgang mit “Low-Performern”
  • Umgang mit Verweigerungshaltung
  • Disziplinarmaßnahmen gezielt einsetzen
  • Unpopuläre Entscheidungen treffen
  • Impulstransfer: Ihr persönlicher Handlungsplan für die Praxis

Das erleben Sie bei “Unangenehmes meistern”:

  • Sie reflektieren Ihre eigene Haltung und Verhaltensweisen in schwierigen Situationen
  • Sie lernen Minderleistung zu identifizieren, anzusprechen und zielgerichtet darauf zu reagieren
  • Sie erfahren, was eine Verweigerungshaltung bei Mitarbeitern verursachen kann und welche Umgangsstrategien Sie anwenden können

boxenstopp 7
Unternehmerisch agieren: Führungsstark in alle Richtungen

Jede Führungskraft muss strategisch denken und unternehmerisch handeln. Dabei beeinflussen oft schon wenige zentrale Entscheidungen maßgeblich die gesamte zukünftige Entwicklung. Mehr noch als das Entwickeln konkreter Pläne ist dabei das Stellen der richtigen Fragen sowie die Fähigkeit, echte Optionen zu erarbeiten und Reaktionen aller Einflussfaktoren zu berücksichtigen. In diesem Boxenstopp erweitern Sie Ihre Handlungsoptionen und erhalten mit dem “Management- und Führungsmischpult” eine Methode an die Hand, mit der sie einen Rundum-Blick für Ihren Bereich entwickeln. Dadurch können Sie Ihre Entscheidungen gewinnbringend im Unternehmen verankern.

Themen:

  • Zwischen allen Stühlen? Die Führungskraft im Spannungsfeld zwischen Hierarchie und Prozess
  • Das Zusammenspiel zwischen Strukturen, Macht und Interessen gestalten
  • Arbeit “an” der Abteilung: den eigenen Verantwortungsbereich  ausrichten
  • Unternehmerische Entscheidungen treffen und komplexe Probleme lösen
  • Relevante eigene Ziele aus Unternehmenszielen ableiten – mit OKR & Co.
  • Mitarbeiter und Teams zu unternehmerischem Handeln anleiten
  • Impulstransfer: Ihr persönlicher Handlungsplan für die Praxis

Das erleben Sie bei “Unternehmerisch agieren”:

  • Sie positionieren sich im Unternehmen als Führungspersönlichkeit, die mit Weitblick im Sinne des ganzen Unternehmens handelt
  • Sie erweitern Ihre persönlichen Aktionsfelder und Ihren Einflussbereich in der Organisation und im Team
  • Sie bekommen wertvolle Tipps und Werkzeuge für die wertschöpfende Gestaltung von Abläufen und Prozessen

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Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen, Ihre Fragen zu beantworten und Sie oder Ihr Unternehmen mit einem individuellen Konzept voranzubringen.