Live Coaching

Sofort Feedback erhalten. Verbesserungen direkt umsetzen.

Im Live-Coaching begleiten wir die Mitarbeiter individuell in ihren beruflichen Alltagssituationen. Wir geben sofort Feedback und zeigen Optimierungs- und Entwicklungspotentiale auf. So werden Einzelpersonen, aber auch Teams in die Lage versetzt, berufliche Anforderungen effektiv und sinnvoll zu erfüllen.

Ziel eines solchen Prozesses ist es, persönliche Stärken zu entdecken, Handlungsalternativen zu finden, wirkungsvolle Entscheidungen zu treffen und effektive und motivierende Ziele für sich zu formulieren.

Der ganzheitliche Ansatz hilft dabei, die eigene, individuelle Lösung zu finden. Sind in einem Team mehr oder alle Mitarbeiter beteiligt, stärkt dieser Tag zudem das Team und wirkt motivierend. Dabei regen wir an, das Coaching gegenseitig fortzusetzen und machen auch auf Selbst-Coaching aufmerksam - unter dem Stichwort "Eigenverantwortung und Eigeninitiative".

Typische Situationen für das Live Coaching

  • Verkaufsgespräche im Innendienst wie auch im Außendienst
  • Arbeitsabläufe / Organisatorische Abläufe / Selbstmanagement
  • Zusammenarbeit im Team
  • Interne Kommunikation
  • Kommunikation am Telefon
  • Kommunikation per E-Mail

Ablauf

Wie sieht Live-Coaching aus?

  • Zu Beginn Kennenlernen und ein Blick auf den gemeinsamen Tag
  • Begleiten im Arbeitsalltag: wo machbar Sofort-Feedback mit der Möglichkeit, es direkt beim nächsten Gespräch einzubauen, zudem ein Einzelgespräch mit jedem Mitarbeiter (m/w) mit Coaching-Bogen (Bewertung anhand von den erlebten Beispielen) und Entwicklungsplan (Stärken, Optimierungsmöglichkeiten, Tipps und Handlungsalternativen).
  • Pro Mitarbeiter macht es Sinn, eine Zeitspanne von einem halben Tag einzuplanen
  • Erstellen des Coachings-Berichtes: Ein Gesamtfazit und Handlungs- oder Optimierungsempfehlungen für die Teamleitung oder Geschäftsführung

Weitere Vorteile

Der Mitarbeiter wird während der Arbeitszeit begleitet, das vereinfacht die Organisation: keine Vertretung für den Arbeitsplatz und reduziert die Kosten, z. B. kein Ausfall der Arbeitszeit.