Unsere Berater und Trainer

Kompetenz. Erfahrung. Engagement.

Florian Gold

Geschäftsführender Gesellschafter
GOLD Unternehmensentwicklung GmbH

Berater für Unternehmensentwicklung und Führungskräfte-Trainer

Tätigkeitsschwerpunkte

Unternehmensentwicklung
  • Unternehmensnavigator: Entwicklung zur leistungsfähigen Organisation (Workshop)
  • Moderation und Begleitung von Strategieprozessen und Change Management-Projekten
Mitarbeitergewinnung
  • Auswahl von Fach- und Führungskräften für mittelständische Unternehmen
Management-Training
  • Selbst.Bewusst.Führen - Führungskräfteentwicklung und Führungsseminare
  • Selbst.Bewusst.Verkaufen - Verkaufstrainings
  • Führen in Veränderungsprozessen
Impulsvorträge
  • Impulsvorträge und Key Notes mit Handlungsimpulsen zu den Themen Management, Vertrieb und Change

Erfahrung

  • Langjährige Berufserfahrung als Personalleiter und Mitglied des Management- und Strategiekreises eines Unternehmens im Maschinenbau
  • Geschäftsführender Gesellschafter der GOLD Unternehmensentwicklung GmbH
  • Entwicklung und Umsetzung der Konzepte Unternehmensnavigator (Unternehmensentwicklung), Selbst.Bewusst.Entwickeln (Personalentwicklung) und Recruitplan (Mitarbeiterauswahl mit System)
  • Fachvorträge und Publikationen zu den Themen Führung und Change Management, u.a. für den Fachverband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (BayME)

Aus- und Weiterbildungen

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Organisationsentwicklung)
  • Ausbildung und Zertifizierungen zum Trainer (IHK) und persolog© - Trainer
  • Abgeschlossene zweijährige Beraterausbildung (TOPS-Institut München-Berlin e.V.)

Karl-Heinz Flachs

Senior Partner
GOLD Unternehmensentwicklung GmbH

Berater für Personalentwicklung und Management-Trainer

Tätigkeitsschwerpunkte

Beratung für Personalentwicklung
  • Konzeption, Einführung und Evaluation von unternehmensweiten Personalentwicklungs-Systemen
  • Talentmanagement
  • Implementierung von Systemen zur systemischen Qualifizierungsplanung
Führungskräfteentwicklung
  • Management-, Kommunikations- und Persönlichkeitstrainings
  • Trainings zu den Themen Gesund Führen, Krankenrückkehr- und Fehlzeitengespräche führen
  • Durchführung von Führungsperformance-Analysen
  • Führungskräfteberatung und -coaching
  • Teamperformance-Analysen, Team-Workshops und Teamtrainings
  • Development-Center zur Förderung von Führungs(nachwuchs)kräften
Mitarbeitergewinnung
  • Konzeption und Leitung von Einzel- oder Gruppen-Assessment-Centern
  • Potentialanalysen, Interviews und Bewerber-Profilings

Erfahrung

  • Langjährige Führungserfahrung als Verkaufsleitung
  • Leiter der Aus- / Weiterbildung und Personalentwicklung in einem internationalen Filialunternehmen
  • Leitender Auditor bei der Zertifizierung von Trainern und Business Coaches (IHK)

Aus- und Weiterbildungen

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (FH) und abgeschlossenes Masterstudium Personalentwicklung im lernenden Unternehmen (M.A.)
  • Zertifiziert für verschiedene Persönlichkeitsmodelle und Inventare wie Insights Discovery, MBTI, Reflector Big Five Personality, Reiss Profile, Golden Profiler of Personality, DISG, Team Management System, Team Performance Check-up
  • Ausbildung und Zertifizierungen zum persolog© - Trainer
  • Zertifizierter Trainer und Business Coach (IHK)

Dr. Nicolas Giegler

Change-Managementberater und Coach

Tätigkeitsschwerpunkte

Organisationsberatung
  • Prozessbegleitung in Veränderungsprojekten
  • Gestaltung und Moderation von Teamentwicklungen
  • Optimierung von Prozessabläufen
  • Analyse und Aktivierung von Ertragspotenzialen
  • Moderation von Strategieworkshops
Management-Training
  • Coaching von Führungsnachwuchskräften und Frauen in Führungspositionen

Erfahrung

  • Berufspraxis seit 1994 als interner und externer Change-Berater und Coach
  • Berufliche Tätigkeit in Industrieunternehmen als Leiter in  kaufmännischen Bereichen und Personalabteilungen
  • Professor an der Frankfurt University of Applied Sciences für Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Organisation in verschiedenen Studiengängen
  • Forschungsschwerpunkte: Change Management, Leadership und Organisationsentwicklung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Bayreuth mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Organisation
  • Promotion über die Verantwortungsübernahme in Beratungsprozessen
  • Mehrjähriger Zertifikatslehrgang „Organisationsentwicklung“ bei Dr. Klaus Doppler (TOPS Berlin)

Weiterbildungen zu den Themen:

  • Heterogene Teilnehmerstruktur
  • Leadership in Turbulent Times
  • Moderne Hirnforschung
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Multicultural Classroom
  • Flexibles Denken
  • Professional Communication Skills
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Methoden für das Selbstlernen
  • Spontane Visualisierung
  • Visualisierung und Medieneinsatz
  • Diversity
  • Gruppenprozesse verstehen und nutzen
  • Gruppendynamisches Training für Trainer / Berater
  • Eigendynamik – Persönlichkeitsentfaltung
  • Teamentwicklung - Arbeiten und Führen in Gruppen
  • Körpersprache
  • Erfolgreiches Kontakt- und Beziehungsmanagement

Dr. Stefan Wengler

Unternehmensberater und Management-Trainer

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Marktanalysen, Markterschließung & Internationalisierung
  • Marktdaten & Trendanalysen (Länder und Industrien)
  • Kunden- und Wettbewerbsanalysen
  • Anpassung von Produktportfolios

Internationale Vertriebsberatung

  • Aufbau/Optimierung der Vertriebsorganisation
  • Entwicklung und Management von Key Accounts

Management-Training

  • Kunden verstehen und erfolgreich verkaufen
  • Erfolgreiche Methoden im Technischen Vertrieb
  • Management von Key Accounts
  • Coaching für Fach- und Führungskräfte (Schwerpunkt: Vertrieb)
  • Interkulturelles Training (Schwerpunkt: Indien)

Erfahrung

  • Langjährige Berufserfahrung in der Vertriebssteuerung & Vertriebskoordination eines internationalen Dienstleistungsunternehmens
  • Langjährige internationale Erfahrungen als Berater und Trainer im Marketing & Vertrieb
  • Professor an der Hochschule Hof für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere BtB-Marketing
  • Aufbau und Leitung eines Deutsch-Indischen MBA-Programms für indische Ingenieure (2010-2016)
  • Forschungsschwerpunkte: Key Account Management, Internationaler Technischer Vertrieb und Digitalisierung von Produkten & Services
  • regelmäßiger Redner auf internationalen Kongressen und Tagungen im Bereich 'Sales Excellence'

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Betriebswirtschaft in Würzburg, Austin (USA) und Berlin
  • Promotion zur erfolgreichen Ausgestaltung des Key Account Management für Unternehmen

 

Hildegund Wölfel

Kommunikationstrainerin, Systemische Beraterin und Business-Coach, Systemische Organisationsberaterin

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Kommunikation im persönlichen Gespräch, am Telefon wie auch im schriftlichen Kontakt
  • Beraten und Verkaufen
  • Service- und Kundenorientierung sowie Beschwerdemanagement
  • Selbstmanagement
  • Organisations- und Teamentwicklung
  • Coaching am Arbeitsplatz mit Blick auf Kommunikation, Organisation sowie Selbstmanagement
  • Fachvorträge und Publikationen zu den Themen „Verkaufen, Service- und Kundenorientierung, Marketing, Change Management und Beschwerdemanagement“

Erfahrung

  • langjährige Trainingserfahrung in zahlreichen Projekten für Industrie, Wirtschaft und Dienstleistungsunternehmen sowie Instituten
  • langjährige Berufserfahrung als Assistentin in der Geschäftsführung, stellvertretende Leiterin Service sowie Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied im Sprecherkreis eines bundesweit agierenden Baudienstleisters

Aus- und Weiterbildungen

  • Trägerin des Siegels „Qualität – Transparenz – Integrität“ des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. 
  • Weiterbildungen: „Organizational Change“
  • Ausbildungen als Systemische Beraterin/Coach
  • Ausbildung zur Suggestopädin
  • Trainerausbildungen
  • Fachkauffrau für Marketing (IHK)
  • Kaufmännische Ausbildung

Heidrun Ernst

Dipl.-Verwaltungswirtin (FH)

Trainerin und Business Coach

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Vertriebstraining, Service- und Kundenorientierung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Trainings für Ausbilder/innen und Ausbildungsbeauftragte
  • Kommunikations- und Telefontrainings
  • Coaching am Arbeitsplatz

Erfahrung

  • Langjährige Berufs-, Führungs- und Trainingserfahrung in den Bereichen öffentlicher Dienst, Banken, Handel und Dienstleistung
  • Entwicklung, Implementierung und Begleitung von betrieblichen und vertrieblichen Prozessen
  • Führungskräfteentwicklung für Team- und Filialleiter
  • Erfahrungen in den Bereichen Verkaufsprozesse, aktive Kundenansprache, Telefontraining
  • Trainings mit anschließendem Coaching am Arbeitsplatz

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium Psychologischer Berater, Personal Coach (Fernakademie Hamburg)
  • Psychologie und Rhetorik in der täglichen Verkaufspraxis (IVP, Solingen)
  • Weiterbildung zum Trainer und Coach
  • Studium der Verwaltungswissenschaften; Abschluss: Dipl.-Verwaltungswirtin (FH)

Igor Lamprecht

Unternehmensberater und Management-Trainer

Tätigkeitsschwerpunkte

Unternehmensberatung
  • Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Vertriebsaufbau, –organisation und –controlling
  • Prozessorganisation und -optimierung
Mitarbeitergewinnung
  • Beschaffung von Fach- und Führungskräften für mittelständische Unternehmen
  • Optimieren der Personalauswahl mit ergebnisorientierten Auswahlverfahren
Management-Training
  • Führungskräfteentwicklung
  • strategisches und operatives Personalmanagement
  • Train the Trainer-Ausbildungen
  • Vertrieb und Kommunikation 

Erfahrung

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Personalmanagement, Marketing und Vertrieb, Produktmanagement, Geschäftsführung sowie Beratung und Coaching
  • Fach- und Führungspositionen in verschiedenen mittelständischen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus sowie in der Unternehmensberatung
  • Langjährige Berufserfahrung als Vertriebsleiter und Mitglied des Management- und Strategiekreises eines Unternehmens im Maschinenbau

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium des Maschinenbaus mit der Vertiefungsrichtung Technische Betriebsführung, Abschluss als Diplom-Ingenieur
  • Ausbildung zum Trainer (IHK)

Petra Lenthe

Innovationstrainerin und HR Specialist

Tätigkeitsschwerpunkte

Schaffung von freien Kapazitäten für wertschöpfende Aufgaben in Personalabteilungen
  • Erarbeitung und Durchführung individueller Workshops zur effizienten Analyse administrativer Prozesse
  • Moderation von Workshops zur Optimierung von HR-Prozessen
  • Projektmanagement zur nachhaltigen Umsetzung von Verbesserungen
  • Unterstützung bei HR-Systemauswahl
  • Begleitung von Systemeinführungen im Bereich HR

Erfahrung

  • Langjährige Berufserfahrung als Personalleitung im Konzern- und KMU-Umfeld
  • Mehrjährige Erfahrung als Unternehmensberaterin für HR-Abteilungen
  • Zahlreiche Projekte im Bereich Prozessoptimierung
  • Erfolgreiche Begleitung bei der Auswahl und Implementierung von Personalmanagementsystemen
  • Durchführung und Teilnahme an zahlreichen Kaizen/Workshops zur Prozessoptimierung

Aus- und Weiterbildungen

  • Geprüfter Betriebswirt ÍHK
  • Kommunikationswirt BAW
  • Innovations Trainer, Lorenzo Academy, Berlin
  • PAPI (Personality and Preference Inventory) Zertifizierung
  • Crucial Conversations (Konfliktmanagement) Certificate
  • Ausbildung der Ausbilder AEVO (IHK)
  • Kaufmännische Ausbildung zur Verlagskauffrau

Steffen Dörfler

Business Trainer

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Seminare und Trainings zur Entwicklung von persönlichen, sozialen und methodischen Schlüsselkompetenzen
  • Seminare für gewerblich-technische (Projekt-)Mitarbeiter, Meister, Schichtführer mit dem Fokus Gesprächsführung, Kommunikation und Methodik
  • Seminare und Trainings für Ausbilder/innen und Ausbildungsbeauftragte (Auszubildende führen und entwickeln)
  • Durchführung von Workshops zur Personalentwicklung
  • Seminare und Trainings für Auszubildende (AzubiPowerProgramm mit den Schwerpunkten Business Knigge, Kommunikation, Konfliktlösung, Selbst- und Zeitmanagement, Persönlichkeit, Lerntechniken, Projektmanagement, Telefon- und Präsentationstraining)

Erfahrung

  • Mehrjährige Erfahrung als Business Trainer
  • Koordination und Begleitung bei Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Langjährige Berufserfahrung im Personalmanagement eines mittelständischen Industrieunternehmens
  • Mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Ausbildung

Aus- und Weiterbildungen

  • Ausbildung und Zertifizierung zum Trainer (IHK)
  • Bachelor Professional of Human Resources Management (CCI)
  • Ausbildung der Ausbilder AEVO (IHK)
  • Kaufmännische Berufsausbildung zum Industriekaufmann

Theresa Wölfel-Etterer

Business Trainerin

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Entwicklung der persönlichen und kommunikativen Kompetenz mit den Schwerpunkten
    • Auftreten und Wirkung
    • Business-Knigge
    • Telefontraining
    • Starke Sprache
  • Seminare und Trainings für Ausbilder/innen und Ausbildungsbeauftragte
  • Seminare und Trainings für Auszubildende (AzubiPowerProgramm)

Erfahrung

  • als Fachausbilderin für den Ausbildungsberuf zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung
  • auf den Gebieten PR und Marketing sowie Journalistik

Aus- und Weiterbildungen

  • Magisterstudium der Fächer Germanistik / Kommunikationswissenschaften / Andragogik (Erwachsenenbildung) an der Universität Bamberg
  • Ausbildereignung
  • Kompaktausbildung systemisch Beraten

Bettina Meinhardt

Business-Trainerin und Gesundheitscoach

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Entwickeln, Implementieren und Begleiten von Gesundheitsmanagement-Konzepten und Burnout-Prävention für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Seminare und Trainings für Ausbilder und Ausbildungsbegleiter
  • Seminare und Trainings für Auszubildende
  • Seminare für soziale Schlüsselkompetenzen

Erfahrung

  • Mehrjährige Berater- und Trainertätigkeit im Gesundheitswesen und der Dienstleistungsbranche
  • Langjährige Berufserfahrung in der Dienstleistungsbranche und der Kundenkommunikation

Aus- und Weiterbildungen

  • Ausbildung und Zertifizierung zur Business-Trainerin (IHK)
  • Zertifizierte Burnout-Beraterin / Coach
  • Weiterbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers
  • Zertifizierte Entspannungstrainerin (BSA-Akademie)
  • Zertifizierte Trainerin für progressive Muskelentspannung nach Jacobson und autogenes Training
  • Ausbildung der Ausbilder AEVO (IHK)
  • Kaufmännische Ausbildung zur Versicherungskauffrau

Eugen Kaiser

Berater für Digitale Konzepte

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Entwickeln, Implementieren und Begleiten von Digitalen-Konzepten für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Unabhängige und Herstellerneutrale Beratung

Erfahrung

  • Mehrjährige Beratertätigkeit im IT-Bereich
  • Langjährige Praxiserfahrung in der digitalen Welt

Aus- und Weiterbildungen

  • Zertifizierter Partner von Google, Facebook, Yandex, Bing
  • Ausbildung zum Multimediafachmann (IHK)
  • Ausbildung und Zertifizierung zum QM-Auditor (IHK)
  • Kaufmann für Bürokommunikation

Susanne Schweigel

Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin

Trainerin und Beraterin für Change und Kommunikation

Tätigkeitsschwerpunkte

Organisationsberatung
  • Prozessbegleitung in Veränderungsprojekten
  • Moderation von Strategieworkshops
  • Regeneration von Prozessabläufen
Management-Training
  • Gestaltung und Moderation von Teamentwicklungen
  • Coaching von Führungskräften, Männer und Frauen
  • Coaching von Führungsnachwuchskräften

Erfahrung

  • Berufspraxis seit 1999 als externe Change-Beraterin und Coach in Industrie, Wirtschaft und Dienstleistungsunternehmen
  • Teambuilding im Management
  • Fusion von Dienstleistungsunternehmen
  • Personalauswahlverfahren (Assessment-Center)
  • UPA University of Peace in Africa
  • Ausbildungsleitung und Ausbildungsdurchführung für systemische Coaches am WIFi Burgenland

Aus- und Weiterbildungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie, Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie
  • Mediatorin (BMDA)
  • SOL Solution Focused Practice in Organisations
  • Professional Communication Skills, in Management und Teams
  • Persönlichkeitsbalance

Sabine Tyczka

Trainerin und Business-Coach

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Personaltraining (Sozial-/Führungs-/Methodenkompetenz)
  • Moderation (Workshops, Strategietagungen)
  • Coaching (Teamkonflikte und Teamentwicklung, Konflikt- und Entscheidungscoaching)
  • Beratung (Change-Management/Leitbildentwicklung)

Erfahrung

  • Langjährige Berater- und Trainertätigkeit in Industrie, Öffentlichem Dienst und Gesundheitswesen
  • Langjährige Berufserfahrung in Geschäfts- und Personalführung, Personalentwicklung und -management
  • Spezielle Erfahrung mit der Zielgruppe Kundenberater in Call-Centern

Aus- und Weiterbildungen

  • Masterclass „Coaching und Konfliktmanagement“ (IPOM München)
  • Psychodynamische Teamsupervision/ Coaching/ Organisationsberatung (IPOM, München)
  • Ausbildung zum Coach (DPA, Dr. Astrid Schreyögg)
  • Erlebnisorientierte Team- und Persönlichkeitstrainerin (TAM Trainerakademie München)
  • Organisationsassistentin: Prozessbegleiterin Qualitätsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung (Klett WBS, München)
  • Studium der Psychologie an der Universität Bamberg