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Führen in der Produktion

Führungstraining für Schichtleiter

Führen in der Produktion

FÜHRUNGSTRAINING FÜR SCHICHTLEITER
Führungstraining für Schichtleiter

Führen in der Produktion

Führen in der Produktion

Schichtleiter befinden sich in einer wichtigen Funktion, wenn es darum geht, die Produktion am Laufen zu halten. Neben ihrer fachlichen Verantwortung für Produktionsprozesse, Qualitätsanforderungen und Terminen hat die Führungskraft in der Produktion gleichzeitig vielfältige Herausforderungen zu meistern: Schichtzeiten, kulturelle Diversitäten, Personalengpässe, Lärm und Staub. Sie hat die Aufgabe, sich mit viel Fingerspitzengefühl zwischen „klaren Anweisungen“ und „sensibler Kommunikation“ zu bewegen, um ihre Mitarbeitenden bei der Stange zu halten. Nicht selten übernimmt sie die Mittlerfunktion zwischen unterschiedlichen Interessenslagen und ist als Bindeglied zwischen Management und Belegschaft Umsetzer und zeitweise alleiniger Entscheider „vor Ort“.

​​Um sich in diesem Spannungsfeld sicher zu bewegen und den Besonderheiten dieser Führungsaufgabe gerecht zu werden, geben wir Ihren Schichtleitern in diesem maßgeschneiderten Training eine Vielzahl von praxiserprobten Werkzeugen und Methoden für genau diese Herausforderungen an die Hand. Darüber hinaus werden Ihre Schichtleiter, mit „typischen“ kniffligen Fällen wie Minderleistung in die Lage versetzt, mit Fehlverhalten, Frust und Motivationsproblemen souverän umzugehen. Somit gewinnen Ihre Schichtleiter Sicherheit in ihrer Funktion, eigenen​sich die notwendige Einstellung an und erhalten Klarheit über ihre Rolle und Verantwortung.

Format & Dauer
Präsenz
3 Tage

Die Inhalte im Detail

Modul 1:
Grundlagen der Führung (1 Tag)

​Rolle und Verantwortung als Schichtleiter
  • Erwartungen von allen Seiten – wie wird man dem gerecht?
  • Rolle und Verantwortung des Schichtleiters
  • Kernaufgaben des Schichtleiters
  • Den passenden Führungsstil für typische Situationen finden
  • Der Schichtführer als „Entscheider vor Ort“: Souverän handeln in „kniffligen“ Situationen
  • Blick in den Alltag: Bearbeitung beispielhafter Fälle
Die eigene Persönlichkeit als Führungskraft stärken
  • Warum Menschen unterschiedlich sind – und was das für unsere Führung bedeutet
  • Die eigene Persönlichkeit erkennen und besser verstehen
  • Das 1x1 der Menschenkenntnis: Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen
  • Wie gehe ich mit verschiedenen Typen am besten um?
  • Blick in den Alltag: wie „ticken“ meine Kollegen und Mitarbeiter?
  • Konfliktpotenziale im Team erkennen und richtig damit umgehen

Modul 2:
Richtig kommunizieren und Gespräche führen (1 Tag)

Grundlagen der Kommunikation
  • Bedeutung der „Kommunikation“ im Alltag
  • Wie funktioniert gute Kommunikation – was muss ich dabei beachten?
  • Die wichtigsten Werkzeuge der Kommunikation
  • „Klare Ansage“ – aber richtig: Mit dem richtigen Ton kommt man besser zum Ziel
  • Wie spreche ich ein Problem in der Schicht und bei Kollegen an?
  • Bearbeitung beispielhafter Fälle
Krankenrückkehr- und Fehlzeitengespräche richtig führen
  • Die Systematik der (Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche
  • Die Bedeutung von motivationsbedingten Fehlzeiten
  • Ziele und Chancen von Krankenrückkehr- und Fehlzeitengesprächen
  • Die Unterscheidung Rückkehrgespräch – Krankenrückkehrgespräch – Fehlzeitengespräch
  • Zielsetzung, Inhalt und Ablauf sowie Beteiligte der jeweiligen Gesprächsstufe
  • Auf den Punkt gebracht: Gezielte Ansprache der Fehlzeiten und des Anliegens
  • Zielorientierter Gesprächsaufbau
  • Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeiterreaktionen

Modul 3:
Konflikte bearbeiten und Veränderungen fördern (1 Tag)

​Konflikte erkennen und lösen
  • Was ist denn eigentlich ein „Konflikt“ – und was ist so schwierig daran?
  • Bevor „die Bombe platzt“: Die ersten Anzeichen wahrnehmen und richtig handeln
  • Wenn zwei sich streiten – der Schichtleiter als Streitschlichter
  • Und wenn ich selbst beteiligt bin? Zielführendes Verhalten im Konfliktfall
  • Was tun, wenn nichts mehr geht? Einbezug der verschiedenen Führungsebenen
  • Bearbeitung von beispielhaften Konfliktfällen
​Veränderungen im Schichtalltag – was kann das bedeuten?
  • Typisch Mensch – Verhaltensweisen bei Veränderungen
  • Der Schichtführer als „Diplomat“ zwischen Unternehmensinteressen und Mitarbeiterbedürfnissen
  • Wie gehe ich als Schichtleiter mit Widerständen und Blockadehaltungen um?
  • Die Mannschaft zusammenhalten: Grundlagen der Teamdynamik und Teamführung
  • Praxistraining: Wie überbringe ich wichtige und unangenehme Botschaften wirkungsvoll?
zusatzmaterial

Was Sie zusätzlich erhalten

Ein Workbook mit allen relevanten Inhalten

Persönlichkeitsprofile mit individualisierter Auswertung

Eine umfangreiche digitale Dokumentation ("Fotokoll") zur strukturierten Nachbereitung der Inhalte ​