WERTVOLLE WERKZEUGE UND IMPULSE F├ťR IHRE F├ťHRUNG
GOLD-ESSENZEN #27

6 Needs - Unsere Grundbed├╝rfnisse

Ist ein Mensch motiviert, arbeitet er mit Freude und besonderem Einsatz. Aber was bringt einen Menschen dazu, seine Arbeit gerne zu machen? ­čĆć

Der Wunsch nach Beachtung und Erf├╝llung der eigenen Bed├╝rfnisse ist die Basis der Motivation. In seinem Modell der “6 Needs” benennt Anthony Robbins sechs Grundbed├╝rfnisse, die die Menschen bei all ihrer Verschiedenheit ausmachen. Diese sind wiederum bei den Menschen unterschiedlich ausgepr├Ągt oder kommen in verschiedenen Situationen st├Ąrker zum Vorschein.

1. Das Bed├╝rfnis nach Sicherheit und Wohlbefinden (certainty/comfort) ­čĆá

Wir wollen das Gef├╝hl haben, alles im Griff zu haben und zu wissen, was als N├Ąchstes kommt.

2. Das Bed├╝rfnis nach Unsicherheit und Abwechslung (uncertainty/variety) ­čžŚ­čĆ╗ÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ

Es ist ein Bed├╝rfnis des Menschen an Herausforderungen zu wachsen, die au├čerhalb seiner derzeitigen Komfortzone liegen.

3. Das Bed├╝rfnis nach Bedeutsamkeit (significance) ­čąç

Wir alle brauchen das Gef├╝hl, wichtig, besonders und einzigartig zu sein, meist um das Grundbed├╝rfnis nach Anerkennung zu stillen.

4. Das Bed├╝rfnis nach emotionaler Bindung (love & connection) ­čĄŹ

Das Gef├╝hl von emotionaler Bindung ist f├╝r viele Menschen eines der st├Ąrksten Grundbed├╝rfnisse und ├Ąu├čert sich z. B. in Liebesbeziehungen, Freundschaften oder Kollegialit├Ąt am Arbeitsplatz.

5. Das Bed├╝rfnis nach Wachstum (growth) ­čôł

Das Grundbed├╝rfnis nach pers├Ânlichem Wachstum kann sich auf Beziehungen, Erfahrungen, K├Ânnen, Wissen und viele andere Bereiche beziehen.

6. Das Bed├╝rfnis einen Beitrag zu leisten (contribution) ­čÖő­čĆ╝ÔÇŹÔÖé´ŞĆ

Menschen, die einen Beitrag leisten, teilen oder etwas weitergeben, ziehen oft eine gr├Â├čere Befriedigung aus dem Geben als aus dem Ansammeln von G├╝tern.

Wenn Sie von Ihren Mitarbeitenden eine offene Antwort darauf bekommen, welche der Bed├╝rfnisse bei ihnen am st├Ąrksten ausgepr├Ągt sind, k├Ânnen Sie hier ansetzen, entsprechende Rahmenbedingungen f├╝r die Motivation anzubieten. ­čôł

Stellen Sie Ihren Mitarbeitenden das Konzept vor und sprechen Sie mit ihnen ├╝ber ihre st├Ąrksten Bed├╝rfnisse und wie man diese bei der F├╝hrung und Zusammenarbeit immer wieder ber├╝cksichtigen kann.

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