Hören Sie auf unsere begeisterten Kunden

Interview mit Michael Döring

Branche

Hersteller in der Verbindungstechnik mit Schwerpunkt in der Entwicklung von Schnellanschlüssen und Sonderkupplungen.

Ort

Illertissen

Gründungsjahr

1973

Mitarbeiter/innen

200

Zusammenarbeit seit

2016

Konzept

Selbst.Bewusst.Führen.® und Selbst.Bewusst.Unternehmen.® 

Ziel

Die Firma WEH aus Illertissen im bayerisch-schwäbischen Landkreis Neu-Ulm hat in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung hingelegt. Das Team des Herstellers für Schnellanschlüsse wuchs schnell und stetig – von der Ein-Mann-Firma hin zu einem 200 Mann starken mittelständischen Betrieb. Deshalb mussten die internen Prozesse und im Besonderen die Mitarbeiterführung auf die neue Unternehmensgröße angepasst werden. Vor allem die Etablierung einer Unternehmenskultur und gemeinsamer Werte für ein erfolgreiches Miteinander aller Mitarbeiter und der Geschäftsführung waren essentielle Ziele für den Startschuss unserer Zusammenarbeit.

 

Durch einen glücklichen Zufall wurde Herr Michael Döring, Geschäftsführer der Firma WEH, auf uns und unsere Arbeit aufmerksam. Mit einem Seminar zum Thema Zeitmanagement begann die Kooperation. Die positive Energie sowie das Herzblut, welche unser Geschäftsführer Florian Gold während des gesamten Seminars zeigte, beeindruckten Herrn Döring nachhaltig. Deshalb entschloss er sich dazu, uns als langfristigen Sparringspartner für die eigenen Führungskräfte als auch für sich selbst als Unternehmer zu engagieren.

 

Über die Jahre hinweg folgten Seminare, Trainings und Coachings zu verschiedenen Themen. Die Basis dieser Arbeit bildete jedoch die Implementierung des firmeneigenen Wertesystems. Diese Werte sollten den Mitarbeitern sowie der Geschäftsführung dienen, eine gemeinsame Sprache in der Weiterentwicklung der Mitarbeiterführung und des täglichen Miteinanders zu finden.

 

„Werte – die müssen wir als Unternehmen leben. Es bringt nichts, schöne Plakate in ein Besprechungszimmer zu hängen und sich mit hochtrabenden Begrifflichkeiten zu schmücken. Das Wichtigste bei der Werteorientierung ist die Vorbildfunktion, die jede einzelne Führungskraft bei uns im Haus innehat und vorleben muss. Diese Werte haben wir gemeinsam mit Herrn Gold entwickelt und das war die beste Basis für die weiterführende Arbeit mit ihm.“ – Michael Döring

 

Die Entwicklung dieses Wertesystems war laut Herrn Döring ein wunderbares Projekt. Ihm war es wichtig, den Rat seiner Mitarbeiter mitzunehmen und nicht von oben herab ein vorgefertigtes Ergebnis zu diktieren.

 

„Ich mag den Spirit, meine Leute mit ins Boot zu holen, um durch gemeinsam festgelegte Werte das Unternehmen zum Leben zu erwecken.“ – Michael Döring

 

Weitblick, Wertschätzung und Wertschöpfung sind seitdem fest in das tägliche Miteinander der Firma WEH verankert. Sogenannte Wertebotschafter sorgen nun für die Nachhaltigkeit und den respektvollen Umgang damit. Diesem Prozess folgte später unser Erfolgsprogramm Selbst.Bewusst.Führen.®. Die Geschäftsführung der Firma WEH legte besonders großen Wert darauf, einen Führungskreis – bestehend aus allen Abteilungsleitern – zu bilden, um einen strategischen Weg der gemeinsamen Führung zu identifizieren.

 

Vor allem die Potenzialanalyse, die Standortbestimmung aller Führungskräfte erwies sich als besonders gewinnbringend.

 

„Ich habe viel über unsere Führungskräfte gelernt und natürlich auch darüber, was wir als Geschäftsführung anstreben und was sich unsere Mitarbeiter wünschen. Das hat uns Orientierung gegeben und mir nicht zuletzt einen wichtigen Aha-Effekt in der richtigen Personal- und Aufgabenbesetzung beschert.“ – Michael Döring

 

In den Trainingseinheiten mit seinen Führungskräften konnte Herr Döring eine große Effizienz und Qualität in der Vor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung der Seminare spüren. Eine nachhaltige Arbeit, die er bis heute bei seinen Abteilungsleitern noch deutlich fühlen kann.

 

Die Begeisterung über die Ergebnisse des Führungskräfte-Trainings war sogar so groß, dass Herr Döring inzwischen in Form eines Unternehmer-Sparrings im stetigen Austausch mit unserem Geschäftsführer Herrn Gold steht.

 

„Florian Gold ist ein vernünftiger Berater und Gesprächspartner, der nicht wie ein Fähnchen im Wind sprunghaft Inhalte und Ratschläge vermittelt, sondern ganz klar zu seinem Wort steht. Seine Expertise ist für mich als Unternehmer wertvoll. Er redet mir nicht nach dem Mund, sondern sagt mir das, was ich hören muss.“ – Michael Döring

 

Auf die Frage hin, ob er Team Gold – im Speziellen Florian Gold – weiterempfehlen würde, antwortet Herr Döring scherzhaft mit einem klaren Nein.


„Denn dann hätte er keine Zeit mehr für uns und das möchte ich verhindern. Nein, im Ernst – ich habe ihn bereits weiterempfohlen und das nicht nur einmal.“ – Michael Döring

Überzeugen sie sich selbst

Telefon: 0 921 162701-0
Telefax: 0 921 162701-11
E-Mail: kontakt@team-gold.de