Hören Sie auf unsere begeisterten Kunden

Interview mit Stephan Meixner

Branche

Entwicklung hydraulischer und pneumatischer Ventilsysteme in den Bereichen Automotive, Industrie, Medizin. 

Ort

Selb

Gründungsjahr

1920

Mitarbeiter/innen

950

Zusammenarbeit seit

2017

Konzept

Selbst.Bewusst.Führen.®

Ziel

Bei der Firma Rausch & Pausch standen Workshops sowie Spezialtrainings zur Optimierung der Teamarbeit auf dem Plan. Zur Förderung aller Führungskräfte entwickelten wir ein individuell zugeschnittenes Schulungsprogramm, welches durch die Erstellung eines definierten Kompetenzprofils noch erweitert wurde. Diese Schulungen durchlaufen nun alle Führungskräfte bei RAPA – auch die künftigen – und profitieren dadurch vom selben Wissenstand. Mit der Potenzialanalyse und dem Führungskräfte-TÜV soll dieses Vorgehen intensiviert werden.

 

Jede Zusammenarbeit mit uns startet mit einem lockeren Kennenlerngespräch. Auf diesem Weg stellen wir sicher, dass die jeweilige Ausgangssituation ganz genau erfasst und verstanden wird. So verhielt es sich auch mit der Firma RAPA aus Selb. Nach der ersten Kontaktaufnahme machte sich unser Geschäftsführer Florian Gold direkt auf den Weg in die Porzellanstadt Selb zu einem Treffen mit Herrn Stephan Meixner, dem Personalleiter des Unternehmens.

 

Einige Stunden und einen regen Gedankenaustausch später, konnten noch während des Gesprächs die vorhandenen Probleme entlarvt und erste Ideen zur Lösung dieser erarbeitet werden. Den Führungskräften von RAPA sollte es „an den Kragen gehen“ – einerseits, um deren Führungsqualitäten zu verbessern, andererseits, um die Teamarbeit untereinander zu stärken. Der Grundstein für die Zusammenarbeit war gelegt!

 

„Für uns war es beeindruckend, dass Herr Gold all unsere Vorstellungen, Ideen, unser Wesen und unsere Firmenkultur direkt aufgegriffen und in ein mögliches Konzept eingebaut hat. Er hatte beim Kennenlerngespräch kein vorgefertigtes Schulungsprogramm dabei, sondern hat sich erst einmal angehört, was wir benötigen. Daraufhin hat er situativ richtige und sehr individuelle auf uns abgestimmte Ideen präsentiert.“ – Stephan Meixner

 

Auf los, ging es dann auch schon los. Als verantwortlicher Projektleiter stellte unser Geschäftsführer Florian Gold ein Führungskräftetraining zusammen, welches dank der richtigen Werkzeuge und Instrumente ohne Stolpersteine zum Laufen kam. Und dies, trotz mehr als 70 Führungskräfte, die zu Beginn gleichzeitig geschult wurden. Noch bis heute hat sich dieses Programm für die Firma RAPA bewährt und dient als Basis für alle momentanen sowie künftigen Führungskräfte. Der entscheidende Vorteil dabei ist, dass jeder Vorgesetzte über dasselbe Know-how verfügt und sie dieses untereinander sowie gegenüber den Mitarbeitern anwenden können.

 

„Dieser reibungslose Ablauf war für mich sehr überraschend und bezeichnend. Denn oft ist es so, dass irgendetwas nicht ganz rund läuft, aber bei der Zusammenarbeit mit Team Gold fällt mir nichts ein. Es ist einfach ein sehr angenehmer Umgang.“ – Stephan Meixner

 

Für Herrn Meixner und seine Kollegen brachte die Schulung eine wichtige Erkenntnis mit sich. Jeder Mitarbeiter muss individuell betrachtet werden. Denn jeder Mensch unterscheidet sich in seiner Persönlichkeit und seinem Führungsstil von dem anderen. Aus diesem Grund ist es für jede Führungskraft essenziell, sich auf jeden Typ und jede Situation entsprechend flexibel einstellen zu können. Es gibt keine guten oder schlechten Typen – jeder hat auf seine Art positive, aber auch negative Charaktereigenschaften, auf die es entsprechend richtig zu reagieren und einzugehen gilt. Dies zu erkennen, umzusetzen und beizubehalten, das ist die große Kunst.

 

„Die Schulung hat mir verdeutlicht, dass man als Führungskraft am besten fährt, wenn man immer authentisch und glaubwürdig bleibt.“ – Stephan Meixner

 

In Zukunft sollen die erarbeiteten Führungskräfteschulungen auf jeden Fall beibehalten und an die kommenden Nachwuchskräfte weitergegeben werden. Im nächsten Schritt soll vor allem die Potenzial- und Kompetenzanalyse verstärkt eingesetzt werden, weshalb wir mit der Geschäftsleitung von Rausch & Pausch ein Kompetenzprofil für eine „Führungskraft bei RAPA“ entwickelten. Alle weiteren Schulungen werden nun kontinuierlich auf diesem Wunschprofil aufgebaut, um die Führungskräfte noch intensiver zu schulen und zu fördern. Wir sind gespannt, was da noch kommt und freuen uns auf die anstehenden Projekte!

Überzeugen sie sich selbst

Telefon: 0 921 162701-0
Telefax: 0 921 162701-11
E-Mail: kontakt@team-gold.de