Klar in der Botschaft – fair im Umgang
Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist für die Betroffenen eine sehr einschneidende Situation. Selbst erfahrenen Führungskräften fallen Trennungsgespräche schwer. Denn jede Aussage und vor allem die Art und Weise der Vermittlung wirkt sich unmittelbar auf den weiteren Verlauf aus. Gut vorbereitete und professionell geführte Gespräche helfen daher allen Beteiligten. Dieses Training vermittelt Ihnen Vorgehensweisen, psychologisches Wissen und praktische Konzepte, eine Kündigung klar zu kommunizieren und die Emotionalität dieses Gespräches für den Betroffenen zu verstehen und damit umzugehen.
Diese Trainingsinhalte passen wir als kompakte Online-Variante (1/2 Tag) oder als intensives Präsenz-Tagesseminar auf Ihr Unternehmen an.
Die Inhalte im Detail
Das Kündigungsgespräch – Einführung
Inhalte des Kündigungsgesprächs
Gesprächsführung unter schwierigen Bedingungen
Klartext statt Kauderwelsch und „heißer Brei“
Psychologische Grundlagen der Gesprächsführung
Phasen des Kündigungsgesprächs
Die Vorbereitung des Gesprächs – wichtige Leitfragen
Auf den Punkt gebracht – Die Gesprächseröffnung
Warum Sie? Die Begründung für die Trennung
Einwandbehandlung und Argumentation bei drohenden Konflikten
Erläuterung der Rahmenbedingungen und der nächsten Schritte
Umgang mit unterschiedlichen Reaktionen – Reaktionstypologie im Trennungsgespräch
Frag‘ den Trainer
- Beantwortung individueller Praxisfragen
Was Sie aus diesem Training mitnehmen
Sie erfahren, wie Sie in Trennungsprozessen die Gespräche planen und gestalten sollten
Sie lernen Kündigungsgespräche würdevoll zu führen und so eine Trennungskultur zu etablieren
Sie erhalten klare Empfehlungen für einen erprobten Ablauf bei Trennungsgesprächen
Kurzum: Sie erhalten Sicherheit für die komplette Herangehensweise in Trennungsprozessen