klar in der botschaft - fair im umgang
Kündigungs- und Trennungsgespräche richtig führen
Kündigungs- und Trennungs-gespräche richtig führen
Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist für die Betroffenen eine sehr einschneidende Situation. Selbst erfahrenen Führungskräften fallen Trennungsgespräche schwer. Denn jede Aussage und vor allem die Art und Weise der Vermittlung wirkt sich unmittelbar auf den weiteren Verlauf aus. Gut vorbereitete und professionell geführte Gespräche helfen daher allen Beteiligten. Dieses Training vermittelt Ihnen Vorgehensweisen, psychologisches Wissen und praktische Konzepte, eine Kündigung klar zu kommunizieren und die Emotionalität dieses Gespräches für den Betroffenen zu verstehen und damit umzugehen.
das kündigungsgespräch - einführung
- Inhalte des Kündigungsgesprächs
- Gesprächsführung unter schwierigen Bedingungen
- Klartext statt Kauderwelsch und „heißer Brei“
- Psychologische Grundlagen der Gesprächsführung
phasen des kündigungsgesprächs
- Die Vorbereitung des Gesprächs – wichtige Leitfragen
- Auf den Punkt gebracht – Die Gesprächseröffnung
- Warum Sie? Die Begründung für die Trennung
- Einwandbehandlung und Argumentation bei drohenden Konflikten
- Erläuterung der Rahmenbedingungen und der nächsten Schritte
- Umgang mit unterschiedlichen Reaktionen – Reaktionstypologie im Trennungsgespräch
FRAG' DEN TRAINER - BEANTWORTUNG INDIVIDUELLER PRAXISFRAGEN
Was Sie aus diesem Training mitnehmen
- Sie erfahren, wie Sie in Trennungsprozessen die Gespräche planen und gestalten sollten
- Sie lernen Kündigungsgespräche würdevoll zu führen und so eine Trennungskultur zu etablieren
- Sie erhalten klare Empfehlungen für einen erprobten Ablauf bei Trennungsgesprächen
- Kurzum: Sie erhalten Sicherheit für die komplette Herangehensweise in Trennungsprozessen